FESTIVAL
The Nomads (SWE)

The Nomads feierten 2016 ihr bereits 35.Bühnenjubiläum. Gegründet 1981 von Hans Östlund, Nick Vahlberg, Joakim Tärnström und Ed Johnson, hat sich diese schwedische Band inzwischen zu einer der einflussreichsten Garagenrock Bands aller Zeiten entwickelt. Sie inspirierten skandinavische Bands wie The Hives, Hellacopters und Gluecifer. Denn nicht viel war Anfang der 1980ern über die 60 Jahre Garagenbands bekannt, so dass The Nomads zurecht die Begründer des Schweden Garagerock Revivals waren.

Die Musik, die sie selbst mochten, waren Amerikanische Punkbands wie MC5, The Stooges, Roky Erikson, The Cramps, The Ramones, New York Dolls und frühe Rock und Punk Bands, die den Grundbaustein der Musik der Nomads legten.

Die erste Veröffentlichung der Band kam im November 1981 heraus, als Hans Vater eine 7″ auf seinem eigenen Label herausbrachte. 1982 landeten sie auf Amigo Records, die ihre zweite Single und das erste Album ”Where the wolf bane blooms” veröffentlichten.
Dieses Mini Album wurde bereits als Riesenerfolg unter den schwedischen Kritikern abgefeiert und führte dazu, dass das französische Label Closer Records auf The Nomads aufmerksam wurde und deren zweite Mini LP ”Temptation pays double” 1984 herausbrachte.
Die erste Europatour folgte. Und 1985 tourten sie bereits in den USA. Dort wurde kurzerhand eine Best of Compilation namens „Outburst“, ein Mix aus den besten Songs der ersten beiden Mini Alben, auf dem American Homestead Label veröffentlicht. Das Album landetet auf Platz 12 der US Rock Indie Charts.

Seit 1987 und bis heute veröffentlichen The Nomads weitere Alben und verfeinerten ihren Sound, ohne ihre Power und Energie der frühen Jahre zu verlieren.

And so the story goes on… and on… and on.

Es spielen außerdem:

Hafensabine:
Trash-Pop aus Backnang

Stonehenge:
Heavy Prog Rock aus Potsdam

Buddha Sentenza:
Experimental Psychedelic Rock aus Heidelberg

Veranstaltungsort
Beats For Freaks Festival
Waldfriedhof bei Strümpfelbach
71522 Backnang-Strümpfelbach
[ Lageplan ]
Eingetragen von:
Micha


Alle Angaben ohne Gewähr!

Kaufe passende Musik in Stuttgart

The Copy Cats - Fuck You If You Don't Like It (7") für 5.50 EUR
The Nomads - Night Time (7") für 5.90 EUR
V/A - Back From The Grave Vol. 4 (LP) für 14.50 EUR
V/A - Last Of The Garage Punk Unknowns Vol. 7 (LP) für 15.90 EUR

Kommentare zu diesem Event

- Noch keine Kommentare -
Code: MCR