Heimberg ist eine düstere Post-Punk-/Darkwave-Band aus Straßburg.
Gesättigte Basslinien, mit Hall durchtränkte Gitarren und mechanische Rhythmen weben eine kalte und hypnotische Atmosphäre und erforschen Einsamkeit und inneren Kampf.
Ihr erstes Album, veröffentlicht bei Icy Cold Records, synthetisiert ihre vorherigen Veröffentlichungen und markiert gleichzeitig eine klare Entwicklung im Schreiben und Aufbau der Songs.
Dichter, aufwendiger, erkundet das Album eher angenommene und persönliche Klanggebiete.
Phileas Fogg ist eine deutsche (Post-)Punk-Band aus Baden-Württemberg, die sich nach dem Protagonisten aus Jules Vernes Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ benannt hat.
Seit ihrem Debüt „Kopf, unten“ verfolgen sie einen unverkennbaren Stil, der zwischen kühler Dringlichkeit und existenzieller Klarheit oszilliert.
Mit ihrem zweiten Album „ALLESMUSSSEINENDEFINDEN“, das im April 2025 erschienen ist, legt die Band ein Werk vor, das weit über den gängigen Rahmen deutschsprachiger Gitarrenmusik hinausgeht.
Phileas Fogg sind keine Band der großen Gesten oder des kalkulierten Pathos.
Ihre Songs stehen unter dem Banner einer „neuen Sachlichkeit“ –
einer reduzierten, fast dokumentarischen Erzählweise, die inhaltlich und musikalisch tief unter die Oberfläche dringt.
Dabei setzen sie auf klare Strukturen, kantige Riffs, minimale Elektronik und eine konsequente Reduktion auf das Wesentliche. Ihre Texte kreisen um Themen wie
Verlust, gesellschaftliche Leere, Angst und die Unmöglichkeit emotionaler Flucht.
Phileas Fogg beweisen mit „ALLESMUSSSEINENDEFINDEN“, dass Punk nicht laut sein muss, um relevant zu bleiben.
Ihre Mischung aus stoischer Klarheit, literarischer Sprachgewalt und musikalischer
Konsequenz setzt Maßstäbe.
Wer Musik sucht, die Haltung zeigt, ohne sich aufzudrängen, findet in Phileas Fogg eine der wichtigsten Stimmen der Gegenwart.
Weiterführende Links
https://hyperfollow.com/heimberg
https://www.phileasfoggband.de/