1. MAI 87
Sirenen kreischen, Menschen schreien, Steine fliegen – alles ganz normal:
1.5.1987 in Berlin Kreuzberg; Aktion und Grund genug, ein Datum als Bandname zu wählen...
Über Sachen zu reden, die jeder sieht doch nicht fühlt, ist Scheiße! Und sich nach einem Stein zu bücken und ihn nicht zu werfen ist verpuffte Energie! So folgen über 13 Jahre Konzerte, Touren und politische Aktion verteilt über Deutschland und angrenzende Länder.
1. Mai 87 war immer eine Band, die nicht um Szene-Anweisungen gebuhlt hat; nie dort stehend wo irgendjemand sie sehen wollte. DIY als wichtiges Instrument der Selbstverwirklichung und die Musik nie als einziges Standbein, um keine Abhängigkeiten zu schaffen.
Am 6.Mai 2000 fand das feierliche Abschlusskonzert statt. (Ihr Lieben Leute alleine dafür ein riesengroßes Dankeschön!!!)
Was soll das also 23 Jahre später zu sagen: „Weiter geht´s!“?
Was hat sich geändert? Nichts!
Es sind immer noch dieselben Arschlöcher an der Macht(...mit anderen Namen). Die gleichen Mechanismen beuten immer noch aus, ein ausgewogenes miteinander Leben bleibt Utopie. Andersdenken wird je Blase nur dann zugelassen, wenn es die bestehenden Strukturen nicht tangiert.
Dann nimmst du die alten Platten raus uns stellst fest: Passt vom Text und der Energie immer noch wie Arsch auf Eimer! Na, dann leeren wir diesen Eimer doch mal frisch und fruchtig mit allem was drinsteckt da aus, wo er hin gehört und wischen nochmal kräftig nach!
„Der Mittelfinger ist der Grund warum Sub-Kulturbesteht! Der Zeigefinger ist der Schuss, der nach hinten losgeht!“
DER GANZE REST
'der ganze rest' - das ist musik mit herz und haltung. seit ihrer gründung spielt die
band melodischen punkrock, aber mit ansage. denn die vier musiker aus dem raum
stuttgart stehen klar gegen rechts, ungerechtigkeit und ausgrenzung - für mehr solidarität und toleranz. genau diese haltung vertreten martin, maxim, denny und felix in ihren texten. auf und hinter der bühne. immer getreu dem leitspruch 'wir sind laut, weil wir was zu sagen haben!'.
Weiterführende Links
https://www.facebook.com/events/1216770087208925
Dies und noch viel mehr gibt es bei Cheap Trash Records in Stuttgart-West!